Die Gaukler hort am hof

Die Gaukler hort an der Mühle

Schön, dass Sieuns gefunden haben.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und betreiben zwei Horteinrichtungen die auf Grundlage der Rudolf Steiner Pädagogik arbeiten. Wir betreuen vorwiegend Kinder aus den umliegenden Grundschulen des Stadtteils Niederursel.

 

Die Anmeldung der Kinder erfolgt über kindernetfrankfurt.de.

Die Gaukler hort an der Mühle

Gaukler Logo


Unser Konzept mit familienähnlicher Struktur macht es jedem Kind leicht, sich im Hort wohlzufühlen.

  • Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Leicht überschaubarer rhythmischer Tagesablauf
  • Liebevolle Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen
  • Künstlerische und handwerkliche Nachmittagsangebote
  • Achtsamer Umgang mit der Natur, am Bach und mit Nutztieren
  • Anregung zum kreativem Freispiel
  • Gesunde Vollwertkost
  • Ein mal jährlich themenbezogene Herbstferienspiele
  • Ein mal jährlich Freizeitwoche mit Rollenspiel und dazu passenden Werk- und Bastelangeboten
  • Für Elterngespräche, Entwicklungsbesprechungen stehen wir jeder Zeit zur Verfügung

Unser Team.Wir freuen uns auf Ihre Kinder

Die Gaukler hort am hof

Angela Clever

Waldorfpädagogin
Integrations-Fachkraft
Teamleitung

Manuel Kern

Waldorfpädagoge
Geschäftsführung
Teamleitung

Rebecca Näther

staatl. anerkannte Erzieherin


Gaukler Logo

Die Gaukler hort an der Mühle

Balzhan Müller-Duisenova

staatl. anerkannter Erzieher
Leitung

Franziska Jäger

Waldorfpädagogin
Integrations-Fachkraft

Eike Gotta

staatl. anerkannter Erzieher


Tagesstruktur.Ankunft bei den Gauklern

Wenn die ersten Kinder vormittags zu den Gauklern kommen, haben sie noch immer ungefähr eine Stunde Zeit für das Freispiel. Die Gesellschaftsspiele werden ausgepackt oder eine Stadt, ein Turm aus Bauklötzchen gebaut. Während dessen erzählen die Kinder den Erzieher/innen häufig, was in der Schule alles los war, mit wem sie gestritten haben und wer die neue beste Freundin ist.

Essen im Hort

Wenn alle Kinder aus der Schule eingetroffen sind, essen wir gemeinsam. Die Kinder dürfen an den gedeckten Tischen Platz nehmen. Nach einem gemeinsamen Tischspruch beginnen wir zu essen. Danach danken wir und jedes Kind hilft mit wieder Ordnung zu machen, damit die Hausaufgaben gemacht werden können.

Flüsterstunde

Jetzt ist Zeit für die Hausaufgaben. Damit wir uns gegenseitig nicht bei der Arbeit stören flüstern wir nur noch. Die Kinder fragen die Erzieher/innen wenn sie die Aufgabenstellung nicht verstanden haben oder andere Hilfe brauchen und erhalten Unterstützung. In der Regel schaffen es die Kinder ihre Aufgaben fertig zu stellen.

Freispiel

Jetzt brauchen die Kinder wieder etwas Entspannung, ein neues Freispiel beginnt und die Kinder spielen entweder in unseren Räumen oder im Freigelände.

Abschlusskreis

Jeden Tag finden sich die Kinder zusammen um entweder eine frei erzählte Geschichte zu hören, gemeinsam zu singen, oder ein lustiges Kreisspiel zu spielen. Jetzt gehen schon einige Kinder nach Hause.

Für die anderen Kinder gibt es an verschiedenen Nachmittagen Angebote zum mitmachen.
Im Gartenprojekt wird gepflanzt und gejätet oder gebaut. Im Bastel-Projekt wird gewerkt- und geschnitten und geklebt. Beim Fußball-Projekt wird eifrig trainiert und freitags werden die Tiere an der Mühle, liebevoll versorgt, gefüttert und gepflegt. Wenn unsere Kinder am späten Nachmittag nach Hause gehen, haben sie einige ihrer wichtigsten Bedürfnisse befriedigen können und gehen, wie wir sehr hoffen, glücklich und zufrieden nach Hause.


Gaukler Logo

Ausbildung und Anerkennung zum Erzieher

In unseren beiden Horteinrichtungen bilden wir gerne Erzieher im Anerkennungsjahr aus.
Außerdem kooperieren wir mit den Fachschulen für Sozialpädagogik im Umland. Gerne dürfen Sie bei uns hospitieren oder ein Zwischenpraktikum machen.
Wir nehmen uns für alle Praktikanten einmal wöchentlich ausführlich Zeit für Praxisanleitung und Reflexionsgespräche.
Es ist uns ein Anliegen, mit dazu beizutragen, dass wieder mehr Menschen Interesse am Erzieherberuf finden.

Stellenangebot:


Anzeige_Erzieher_in.pdf
Erzieher:in gesucht
(m/w/d)
Bewerbungen, bitte zu Händen von Herrn Kern, per E-Mail oder bei der Trägeradresse.

Die Gaukler, Hort am hof e.V.
Alt Niederursel 51 • 60439 Frankfurt
• Tel: 0 69/58 90 916


Anerkennungspraktikant_in.pdf
Anerkennungspraktikant:in gesucht
(m/w/d)
Bewerbungen, bitte zu Händen von Herrn Kern, per E-Mail oder bei der Trägeradresse.

Die Gaukler, Hort am hof e.V.
Alt Niederursel 51 • 60439 Frankfurt
• Tel: 0 69/58 90 916

Ab August 2024 haben wir wieder Stellen für das Anerkennungsjahr bei uns frei!
Bewerbungen, bitte zu Händen von Herrn Kern, bei der Trägeradresse.

Die Gaukler, Hort am hof e.V.
Alt Niederursel 51 • 60439 Frankfurt
 • Tel: 0 69/58 90 916