Pikler® Grundkurs

Der Piklergrundkurs ist der erste Teil der Ausbildung. Er ist in sich abgeschlossen und ermöglicht eine praxisnahe Beschäftigung mit den pädagogischen Prinzipien Emmi Piklers.

Die Ausbildung basiert auf  den Prinzipien und der Theorie des Lebenswerks von Emmi Pikler aus ihrer Arbeit als Familienärztin und langjähriger Leitung eines Säuglingsheimes in Budapest.

Wie nahezu alle revolutionären Einsichten bezeichnen die Grundsätze ihrer Arbeit etwas Selbstverständliches: Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.

Geborgen in sicheren, stabilen Beziehungen lernen Kinder sich aus eigener Initiative gemäß ihren Interessen zu bewegen und zu spielen. Kommunikation und Sozialverhalten entstehen im Dialog mit den Erwachsenen, wenn die kindlichen Signale verstanden und erwidert werden. Damit selbständiges Lernen möglich wird, müssen die Erwachsenen eine Umgebung gestalten, die den Bedürfnissen und Bestrebungen des Kindes entsprechen.

Genaue Wahrnehmung des Kindes und das Wissen um die Abfolge der Entwicklungsschritte sind die Grundlage der Arbeit mit dem kleinen Kind.

 

Themen:

  • Emmi Pikler und das Säuglingsheim Loczy
  • Kompetenz des Kindes in der freien Bewegungsentwicklung
  • Entwicklung des selbständigen Spiels
  • Beziehung zum Erwachsenen – die besondere Rolle der Pflege
  • Grundlagenarbeit: Sensory awareness
  • Kleinkinder miteinander
  • Sprache und Kommunikation
  • Beobachten und verstehen

 

Zielgruppe: Krippen- und Kindergartenerzieher/innen, Tagesmütter und Tagesväter, Eltern-Kind-Gruppenleiter/innen, Ergotherapeut/innen, Physiotherapeut/innen, Logopäd/innen

Termine:

21 Tage über 1,5 Jahre jeweils donnerstags ab 16 Uhr - samstags 15:30 Uhr

22.-24. April 2021

9.-11. September 2021

4.-6. November 2021

20.-22. Januar 2022

17.-19. März 2022

23.-25. Juni 2022

6.-8. Oktober 2022

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Was ist eigentlich die Pikler Pädagogik?

Ein Nachmittag zum Kennenlernen

Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler hat gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen über viele Jahre hinweg die Entwicklung von kleinen Kinder und die Bedingungen für ihr gesundes Aufwachsen erforscht. Diese Erfahrungen und fundierte Beobachtungen zur frühkindlichen Entwicklung sind die Grundlage für die Pikler Pädagogik, wie sie auch in der Wiegestube am "hof" in der täglichen Arbeit gelebt wird. Die Möglichkeiten zur individuellen Bewegungsentwicklung des kleinen Kindes, sein freies und freudiges Spiel, sein Lernverhalten, das Üben des selbständigen Essens, die zugewandte Pflege und die vertrauensvolle Beziehung zu seiner Umgebung bilden die Grundlage des Krippenalltags.

Mitarbeitende aus dem Team der Wiegestube möchten Eltern in ihre Räume einladen, um diese besondere Arbeitsweise näher kennenzulernen.

Mit Impulsvorträgen, Zeit für Gespräche und Fragen und kleinen Übungseinheiten

 

Lass mir Zeit, es selbst zu tun - Kleinkindgruppe ab 9 Monaten

Das Krabbelalter beginnt, der Raum wird eingenommen. Was verändert sich dadurch und was können wir für das spätere Lernverhalten an den Kindern beobachten?

Familiensingen im Advent

Für das traditionelle Singen werden wir versuchen, eine mögliche Form zu finden, in einem Jahr, in dem sich der Chorgesang zum Spitzenreiter der gefährlichsten Hobbies entwickelt hat, noch vor Drachenfliegen und Eistauchen. Dabei singt es sich im Advent so schön! Vor allem in großer Runde mit vielen Stimmen und musikalischer Begleitung. In jedem Fall werden wir eine stimmungsvolle musikalische Nachmittagsstunde mit Liedern und Geschichten zur Adventszeit gestalten.

Pikler SpielRaum – ab 6 Monaten

Eine spannende Phase. Das Kind beginnt  sich zu drehen,  ergreift die ersten  Spielm- aterialien und fängt bald zu krabbeln an. Wie unterstützen  wir mit den geeigneten Materialien diese Entwicklungszeit?

Pikler SpielRaum – Babygruppe ab 3 Monaten

Für die ganz Kleinen ist es besonders wichtig, in einem geschützten Rahmen die ersten Bewegungs- und Spielerfahrungen zu machen.

Vitaleurythmie für Eltern - Aktive Regeneration

Die Herausforderungen der Corona-Zeit zeigen, wie wichtig es ist, in seiner eigenen Mitte zu stehen, um den Lebensumständen gelassen begegnen zu können. Vitaleurythmie hilft mit, Inseln der Ruhe zu finden und Vitalität zurückzugewinnen, Gelassenheit zu tanken und sich neu zu zentrieren. Vitaleurythmie erfrischt äußerlich wie innerlich.

Vitaleurythmie - das sind aufeinander abgestimmte, achtsamkeitsbasierte Bewegungen für jeden Tag, die auch bei chronischem Stress und Erschöpfung wirksam sind. Hinzu kommen Gespräche, Erfahrungsaustausch und Input zu Themen wie Stressbewältigung, Körperwahrnnehmung, Abgrenzung.

Familiennetzwerk im Stadtteil Praunhein - Heinrich-Lübke-Siedlung

Weil unsere Räumlichkeiten hier zu eng sind, um uns mit Abstand zu treffen, bleiben wir vorerst draußen und treffen uns auf der großen Wiese hinter SG Praunheim. Alle Familien können einfach dazukommen und bleiben, wie es ihrem Tagesablauf entspricht.

Termin: ab 24. August | montags und donnerstags 10-13.30 Uhr bis zum 16.12.2020

Wir planen, die Treffen nach dem 10. Januar fortzusetzen. Bitte schauen Sie nach den Weihnachtsferien im Programm nach dem genauen Starttermin!

Eltern beraten / Kinder NEU sehen lernen 2020-2022

Hier geht es zur Broschüre Eltern beraten/_Kinder neu sehen lernen_2020  (Je nach Ihrer individuellen Browsereinstelllung öffnet sich die Datei in einem neuen Tab)

 

Der neue Kurs „Eltern beraten/Kinder NEU sehen lernen“ beginnt im November 2020 am hof in Niederursel.

Gerade in diesem Jahr, mit der neuen Erfahrungen einer Pandemie wird deutlich, dass es in Weiterbildungen mehr denn je darum geht, die Resilienz der Mitarbeiter*innen zu stärken und im Sinne der Salutogenese, handhabbare, und sinnhafte Konzepte selbständig zu durchdringen und vermitteln zu können. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mehr denn je entscheidend.

Wir möchten Sie befähigen:

  • Den vielfältigen Bedürfnissen der Eltern begründet begegnen zu können
  • Gesichtspunkte und Anforderungen an die Einrichtung besser vertreten zu können
  • In Ihren Kollegien neue Anregungen und Methoden zur Zusammenarbeit zu bringen
  • Die Selbstentwicklung immer wieder in den Vordergrund zu stellen, durch Selbsterfahrungen in der Sinneslehre, am Thema des Männlich und Weiblichen und der Biographie
  • Die Anthroposophie und Waldorfpädagogik selbständig denken zu können
  • Methodisch/Didaktisches Handwerkszeug für Arbeit mit den Kindern zu erwerben

Das Pädagogisch-therapeutische Zentrum am hof stellt sich zur Verfügung mit seinen Kolleg*innen aus den künstlerischen Therapien, der Psychotherapie, der Frühförderung und der Wiegestube am hof. Vielfältiges anschauliches Arbeitsmaterial u.a.Videos aus den Bereichen macht die Weiterbildung lebendig.

Für weitere Fragen: oder telefonisch unter 069/ 57 50 78

Wenn Sie das Reservierungsformular ausfüllen und absenden melden wir uns bei Ihnen. Bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer an.