Hof-Post im Dezember


Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

Ute von der Tann, die gute Seele vom hof, hängt die Sterne in die Fenster, … Advent!
Das Jahr findet seine Abrundung, die Kinder freuen sich über die kleinen Wunder und viele Menschen sehnen sich nach Frieden und Liebe. Die Lage in der Welt können wir kaum beeinflussen, nur ein paar schöne Momente, die Freude und Herzlichkeit schenken, haben wir am hof vorbereitet.

Am Freitag, dem 6. Dezember kommt um 17 Uhr der Heilige Nikolaus zum hof, möge der Himmel freundlich sein und dem guten Mann nicht die Mitra nassregnen, sonst gehen wir geschwind mit Sack und Pack in den Saal. Bei trockenen Wolken treffen wir uns im Holderhof und freuen uns über die Geschichte, die uns der Nikolaus erzählt mit seiner Stimme wie warmes Hummelgesumm und den Liedern, die wir zusammen singen: Für kleine und große Herzen ein immer wieder schöner Moment.

Die Schilasmühle hat den 3. Advent angewärmt, der Nachmittag wird sicher stimmungsvoll mit Punsch und Waffeln im vorweihnachtlichen Mühlengelände. Und als besondere Überraschung kommt in diesem Jahr die hof-Kumpanei mit Maria und Josef und allen Hirten und Wirten und dem Engel zu den Eseln und Schafen und spielt eine verkürzte Version des Oberuferer Geburtsspiels auf. Auch die kleineren Kinder können das schon gut schaffen.

Am 4. Advent und Heiligabend ist dann im Holdersaal wieder das Originalspiel zu sehen, von der Länge her für Kinder ab etwa 5 Jahren geeignet. Ich habe den Eindruck, dass es auch dieses Jahr wieder sehr schön wird! Wegen leichten Terminverwirrungen hier nochmal die genauen Zeiten: Sonntag, 4. Advent um 17 Uhr und am Heiligabend um 15:30 Uhr, da sollte es keine Pannen geben!

Wünsche gibt es natürlich auch, dafür ist der Advent die richtige Zeit. Die Schilasmühle sucht einen Menschen für die Tierpflege an der Mühle und die Wiegestube und der Naturkindergarten brauchen dringend noch Ergänzung für ihre pädagogischen Teams, damit wieder alle Betreuungsplätze besetzt werden können. Also, wenn Sie jemand wissen, der oder die Interesse hat, mit dem besonderen pädagogischen Konzept zu arbeiten, freuen wir uns sehr.

Und auf die Spendenaufrufe des hofs möchte ich Sie sehr gerne aufmerksam machen. Die Schilasmühle bittet um Unterstützung für den Ausbau der Scheune und die Installation des Sinnesparcours der „Roten Achse“. Die Bildungsstätte benötigt Spielmaterial für die vielen Kinder in den Offenen Treffs, vor allem im Al Karama und im neuen Standort in Westhausen, der im Frühjahr 2025 starten wird.
Vom hof-Café soll ich noch ausrichten, dass es den letzten leckeren Cappuccino am Samstag, dem 21. Dezember 2024 gibt und dass dann Weihnachtspause bis zum 7. Januar 2025 ist.

So das war es mit der hof-Post für dieses Jahr, mehr wieder im kommenden.

Ihnen alle gute Wünsche von uns allen
Ihre Susanne Beckey