Hof-Post im November
Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,
halb fünf und schon soo dämmrig, da heißt es, sich ordentlich sammeln und innerlich gegenhalten, um nicht entweder in Schwermut oder in Gruselphantasien zu versinken (ich bin ja persönlich immer froh, wenn Halloween rum ist). Manchmal hilft Kuchen, vor allem mittwochs, wenn im hof-Café diese absolut köstlichen selbstgebackenen Kreationen von Susanne Meißauer in die Theke wandern, der Käsekuchen – klassisch unbeschreiblich gut – aber zurück zum Thema:
Rudolf Steiner beschreibt den Herbst, wenn die Natur in einen äußerlichen Absterbeprozess hineingeht und alles, was noch vor nicht allzu vielen Wochen grünend und blühend war, nun welkt und sich zurückzieht, als die Zeit, in der die Menschen aufgerufen sind, gerade nicht in diese Bewegung mit hineinzugehen, sondern sich selbstbewusst dagegen zu stellen. Als Menschen besitzen wir die innere Freiheit dazu, aber es braucht auch Kraft, sich dem feuchten Nebel, dem Dauergrau und der immer länger werdenden Dunkelheit zu behaupten.
Im Rahmen des medizinisch-therapeutischen Nachmittags, den wir am 15. November mit dem Thema „Immunsystem stärken“ veranstalten, geht es um ähnliche Fragen. Ob die kalte Dusche am Morgen hilft, das wärmende Fußbad besser ist oder Ingwer geeigneter ist als Sonnenhut, um gut durch die Erkältungszeit zu kommen, das ist pauschal nicht zu klären, sondern ist immer ein individuell anzupassender Weg. Aber unser innerliches Gleichgewicht, unsere Ausgeglichenheit und positive Gestimmtheit und unsere Fähigkeit, sich mit den Herausforderungen des Lebens konstruktiv auseinanderzusetzen, das sind die Grundlagen unserer Gesundheit, körperlich wie seelisch.
Deshalb möchte ich Sie herzlich einladen, sich mit uns (das sind Bettina Assmann, anthroposophische Ärztin, Nicole Heilmann, Heilpraktikerin und Bewegungstherapeutin, sowie mir als flankierender Mitstreiterin) einen Nachmittag lang intensiv mit dem Immunsystem und den Faktoren zu befassen, die es schwächen und stärken. Im Anschluss bieten wir noch zwei Übungsabende an, an denen das Thema vertieft werden kann.
Die Gesundheit der Eltern als Grundlage für ein gutes Aufwachsen der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Familienleben ist jedoch auch sehr herausfordernd. Im Rahmen des Offenen Treffs im Al Karama setzen sich die Mütter im November wieder regelmäßig zum Austausch über psychische Gesundheit zusammen und wir sprechen über die Belastungen und Hilfemöglichkeiten. In vertrauensvoller Runde kann zusammen geschaut werden, welche Unterstützungs- und Therapiemöglichkeiten sinnvoll sind.
Nun noch eine Anregung für beruflich pädagogische Tätige: im Januar 2025 beginnt ein neuer Durchgang des Pikler-Grundkurses. Wenn Sie auf der Suche nach bereichernden pädagogischen Anregungen sind, sei Ihnen dieser erste Baustein für die Ausbildung zur Pikler-PädagogIn nahegelegt.
Im Namen der hof-Bereiche möchte ich allen BesucherInnen danken, die am 3. Oktober zum Tag der Offenen Hoftore nach Niederursel gekommen sind und mit uns diesen schönen Tag befeiert haben, wir fanden es herrlich, ein wunderbarer Abschluss unseres 50jährigen Jubiläumsjahres!
Mit herzlichen Grüßen aus Niederursel
Susanne Beckey