Hof-Post im Juni



Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

am Wochenende habe ich so schöne Schneckenfotos gemacht, die prächtigsten Exemplare laufen einem derzeit praktischerweise direkt in die Linse hinein. Aber das Schneckenfraßthema ist inzwischen ausreichend in allen Sparten der Printmedien und digitalen Foren rauf und runter besprochen worden, reicht vielleicht und den Problematiken von Dürre und Nässe müssen wir sicher grundsätzlicher begegnen.
Schon lange versuchen wir uns im hof in Richtung Klimaneutralität zu entwickeln.

Richtig gut angelaufen ist das CO2-Kompensationsprojekt, das wir mit dem Dottenfelderhof in Bad Vilbel eingegangen sind. Da wir in Niederursel leider unsere Wärmeversorgung bislang noch überwiegend aus fossiler Energie mit einem Blockheizkraftwerk decken, haben wir uns als ersten Schritt um einen Partner bemüht, mit dem wir einen Ausgleich für diesen CO2-Ausstoß herstellen können. Ein ganz praktisches Agroforst-Projekt in Form von Baumpflanzungen auf dem Gelände des Dotti kompensiert die vom hof verursachten 50 Tonnen Treibhausgase aus 2023. Sogar mit Zertifikat!

Es sind die vielen kleinen menschlichen Schritte, die den Boden schaffen können für eine Zukunft. So ist aus der Zusammenarbeit mit zwei anderen Frankfurter Familienbildungsstätten (dem Internationalen Familienzentrum und dem Familienzentrum im Westend der jüdischen Gemeinde), sowie dem Jugend- und Sozialamt, ein gemeinsamer Plan entstanden, um Familien aus verschiedenen Kulturen einzuladen zu gemeinsamen Familiensonntagen mit Kochen, Spielen, Essen, Kennenlernen. Reihum werden wir an verschiedenen Standorten dieses Miteinander vorbereiten und mit den Familien aus den Offenen Treffs über die nächsten Monate verteilt versuchen, ein Stück mehr Gemeinsamkeit herzustellen, jenseits der großen Konflikte.

Sehr gut angekommen ist unsere neue Hebamme, Laura Modenbach, die in den Offenen Eltern-Kind-Treffs an den verschiedenen Standorten berät und junge Eltern unterstützt. Die nächste Gelegenheit, Laura zu treffen, ist im Hausener Treff, Termin steht auf der Homepage.

Am Mittwoch ist wieder Handarbeitskränzchen am hof um 15:30 Uhr, sehr gerne auch mit Kindern kommen und ebenfalls am Mittwoch ist Offene Telefonsprechstunde zu allen pädagogischen Fragen mit Monika Schreil von 14-15:00 Uhr unter der 069/575078.

Nun wünsche ich Ihnen allen einen hellen Juni, die erste Amsel singt ja gerade schon um kurz nach vier mit Inbrunst und weckt alle Schläfrigen und grüße Sie herzlich aus allen hof-Bereichen

Susanne Beckey