Hof-Post im Mai


Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

wir begrüßen den Mai mit einer neuen Ausgabe des hof-hefts, dem Jubiläumsheft der 50 Jahre hof, mit vornehmer Goldprägung. Sie finden es bald an allen möglichen Auslagestellen in Frankfurt und wir freuen uns, wenn Sie Lust haben, sich etwas Zeit zu nehmen und zusammen mit uns zurück- und vorauszublicken.

Hinweisen möchte ich außerdem auf eine wichtige Kampagne, die zurzeit in Frankfurt läuft: gemeinsam mit dem Netzwerk der Frühen Hilfen und dem Jugend- und Sozialamt beteiligen wir uns am Internationalen Tag der psychischen Gesundheit von Müttern. Zwei von 10 Müttern haben Probleme mit der psychischen Gesundheit während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt des Kindes und die wenigsten von ihnen suchen und bekommen die passende Hilfe und Behandlung.
Wir wollen mit dazu beitragen, dass diese Problematik sichtbar und besprechbar wird und dass alle Frauen die Unterstützung bekommen, die ihnen weiterhilft. Wenn Sie im Freundeskreis oder in der Familie erleben, dass (werdende) Mütter belastet sind, leiten Sie diesen Flyer gerne weiter. Hierin sind alle Adressen zusammengestellt, unter denen in Frankfurt Hilfe zur seelischen Gesundheit in der Zeit um die Geburt angeboten wird. Gegen die soziale Stigmatisierung, die dieses Thema leider immer noch mit sich bringt, gemeinsam zu handeln, ist eine wichtige Grundlage für einen guten Start in die herausfordernde Aufgabe der Elternschaft.

Auch in den Offenen Eltern-Kind-Treffs in den Stadtteilen wollen wir mit den Eltern darüber ins Gespräch kommen. Wir freuen uns sehr, dass wir ab Mai wieder eine Hebamme an unserer Seite haben, Laura Modenbach, die regelmäßig die verschiedenen Standorte besucht und bei alle Fragen rund um die erste Zeit mit dem Baby unterstützen kann. Erster Termin ist am Mittwoch, dem 8. Mai im Offenen Treff im Holdersaal von 10-12 Uhr.
Am kommenden Sonntag ist wieder offener Besuchstag in der Schilasmühle von 15:00 – 17:00 Uhr. Sie sind eingeladen, einen entspannten Nachmittag auf dem Gelände zu verbringen. Das Tor steht offen, Sie sind herzlich willkommen, sich umzusehen, die Tiere kennenzulernen, auf der Mühleninsel zu verweilen und die Seele baumeln zu lassen. Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie.
Für alle, die gerne künstlerisch-kreativ tätig sind, haben wir im Mai noch einen Kurs mit Carolin Bohnke. Am 23. Mai können Sie ab 18 Uhr aus Blüten und anderen Naturmaterialien feine Windlichterkränze fertigen (mit Anmeldung). Für den Tisch an einem Fest oder in den Baum gehängt für einen lauen Sommerabend sind sie eine zauberhafte Dekoration. Alles ist schön vorbereitet, bei warmem Wetter draußen im Holderhof.

Im Namen aller hof-MitarbeiterInnen wünsche ich Ihnen einen wonnevollen Mai. Manchmal meine ich, die unglaubliche Schönheit der Natur möchte uns ein bisschen trösten für all das Elend und die Nöte in der Welt.

Mit herzlichen Grüßen aus Niederursel
Susanne Beckey