Hof-Post im April


Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

der Frühling hat tatsächlich erneut seinen übervollen Korb über uns ausgebreitet; nach gefühlt fünf Monaten Dauerregen (ein Hoch auf den Grundwasserspiegel!) ist die Natur wieder so überraschend und traumhaft schön erwacht, dass ich kaum die Augen am Bildschirm halten mag. Ein Buchtitel kam mir heute in den Sinn, nichts Aktuelles, eher 80er, von Virginia Haggard, schön zu lesen, über ihre sieben gemeinsamen Jahre mit Marc Chagall: „Jahre der Fülle“ heißt es darin. Eine unglaublich reiche und dichte gemeinsame Zeit, doch irgendwann ist es Virginia auch zu viel geworden mit dem überkreativen Künstler und sie hat Kind und Koffer gepackt. Schön, wenn die Seele so richtig schwingen darf zwischen Füllhorn und Reduziertheit. Anstrengend, wenn es immer so wäre wie jetzt, zwar herrlich, aber wie gut, dass die Natur auch die Durststrecken dazwischen eingerichtet hat.

Nicht Fülle von Schönheit, sondern Fülle an großen und schier unlösbaren Problemen fordern uns als Menschen weltweit heraus. Die Wege, damit umzugehen sind vielfältig, aber eine allgemeine Erschöpfung darüber macht sich zusehends bemerkbar. Im letzten halben Jahr haben wir mit einer Gruppe von hof-MitarbeiterInnen an einem Experiment zur Schulung des Denkens teilgenommen und uns regelmäßig erprobt, in der aktiven Nutzung unserer Fähigkeit zu denken, zu reflektieren und damit zu üben, aus der Dauerschleife von assoziativem und von außen ständig angestoßenem Gedankenkreiseln herauszukommen. Kein einfacher Weg, aber sehr spannend, zu üben, das eigene Denken beobachten und steuern zu lernen. Ich finde, es kann ein Gegengewicht zur Überwältigung durch die Problematiken der Zeit sein. Im September startet ein neuer Durchgang der Initiative Philosophie-der-Freiheit.de, sehr zu empfehlen!

Jetzt noch ein kurzes Update von den hof-Bereichen: das neue hof-Heft kommt Ende April mit vielen Blicken auf 50 Jahre der hof Niederursel. Außerdem ist ein weiterer großer Schritt in Richtung energetische Sanierung und Energieeinsparung gemacht – in den Gebäuden des Holderhofs konnten nach und nach alle Fenster und Türen erneuert werden.

Das hof-Café ist nach der Osterpause wieder da, mit dem Kuchen von Susanne und der leckeren Quiche von Aude. Eis gibt es auch und, sollte das Wetter sonnig und warm sein, natürlich Eiskaffee!
Die Schilasmühlen-Webseite lohnt unbedingt einen Besuch, hier können Sie sich informieren über die neuen Angebote, wie die Offenen Sonntage, die Kreativwerkstatt für Schulkinder oder die Offene Farm. Leider gibt es zurzeit keine Eselspaziergänge, weil Tino eine Verletzung am Huf hat. Sobald es wieder Termine gibt, werden sie eingestellt.

Am 18. April wird der schöne Kreativkurs „Frühlingskranz“ nachgeholt. Auch im April macht es Freude, mit natürlichen Materialien zu binden und zu dekorieren. Bei schönem Wetter draußen im hof, die Abende sind ja schon lange hell.
Bei den „Ferienspielen für Schulkinder“ in der letzten Sommerferienwoche gibt es nur noch ein paar letzte freie Plätze, die Vorschulkinderwoche ist schon ganz ausgebucht.

Nun wünsche ich Ihnen im Namen der hof-MitarbeiterInnen eine schöne Frühlingszeit!

Mit vielen Grüßen
Susanne Beckey