Hof-Post im Dezember

Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

an meinem Bürofenster ist über Nacht ein Stern aufgetaucht, so kleine Überraschungen passieren im Dezember gehäufter als in anderen Monaten und besonders nett ist es, wenn man gar nicht weiß, woher sie kommen. Und auch ein Gedicht lag diese Woche auf meinem Schreibtisch, das so wundersam und schön ist, dass ich es Ihnen nicht vorenthalten möchte. Es stammt von Martin Buber:

Worte
Ich
Man soll die Worte sprechen, als
Seien die Himmel geöffnet in ihnen.
Als sei es nicht so, dass
Ich das Wort in meinen Mund nehme, sondern
Als ginge ich in das Wort ein.
So ist es
Als schüfe ich Himmel und Erde
Und alle Welten von Neuem.

Welten von Neuem schaffen würde ich auch gerne können im Angesicht von so viel Tragik im Großen wie auch oft im kleinen Schicksal um uns herum, klappt nicht so, aber kleine Welten gehen manchmal. So war es diese Woche besonders schön in unseren Offenen Treffs am hof und in den Stadtteilen rundum, so viele Momente des freien und vertieften Spiels von kleinen Kindern habe ich lange nicht mehr beobachtet, so viele gute Gespräche mit Eltern geführt. Oder im Deutschkurs des Al Karama, wo die Frauen aus der Ukraine, der Türkei, Eritrea und Marokko sich ausgetauscht haben über die politischen Systeme ihrer Herkunftsländer und wir diskutiert haben über das deutsche Grundgesetz und die Würde und Freiheit des Menschen. Oder die Offene Adventswerkstatt diese Woche, in der wir aus weichem Bienenwachs die Tiere für die Krippe geknetet haben und der Schnee auf die Dächer fiel – das sind gute Räume und kleine Welten, in denen Neues geschaffen wird.

Auch der Dezember hält noch viel Schönes bereit. Am Mittwoch, dem 6. Dezember kommt der Heilige Nikolaus auf seinem Weg durch den Advent in Niederursel vorbei. Für Kinder, die ihn noch nicht im Kindergarten gesehen haben, ein schöner und besonderer Moment: um 17 Uhr im Holderhof vor dem Saal, bitte pünktlich sein.
Vom hof-Café und seinem netten Team soll ich grüßen. Sie bereiten im Advent Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen und alkoholfreien Punsch, Ingwer- und Gewürztee. Auch Kerzen aus verschiedenen Werkstätten sind angekommen, sowie Elisen-Lebkuchen von Siebenkorn und verschiedene weihnachtliche Leckereien (ich lasse gerade den dritten Dominostein im Mund schmelzen, köstlich!). Und die wunderbaren Kunst-Postkarten sind nun auf Weihnachten und Winter ausgerichtet.

In der Schilasmühle sind die Esel an den Adventssonntagen bereit für gemeinsame Spaziergänge. Mit Timo und Jonas unterwegs zu sein ist herrlich und zu buchen unter schilasmuehle.de. Ab Januar gibt es auch wieder eine Mini-Stallbande für 3-5jährige.
Am 16. Dezember wird es dann am Nachmittag ganz gemütlich: es wird „Weihnachten im Stall“, ein Vorlesenachmittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre für Familien.
Und noch ein Anliegen des Teams Schilasmühle: für das kommende Jahr wird ein Mensch mit grünem Daumen und Gartenerfahrung gesucht, der Freude daran hat, den Bauerngarten auf der Mühleninsel mit zu pflegen und die ehrenamtlichen HelferInnen anzuleiten. Weitere Infos dazu hier.

Und dann ist es fast schon Weihnachten und ich freue mich, Ihnen ankündigen zu können, dass es auch dieses Jahr wieder ein Christgeburtsspiel geben wird im Saal mit Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem, hartherzigen Wirten, lustigen Hirten, viel Gesang und Freude. Jahrhunderte alt und doch so aktuell ist dieses Spiel mit allen Themen, die Menschen bewegen: Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung und Hoffnung, Liebe und Brüderlichkeit, Verlust und Menschlichkeit.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des hofs und die Kumpanei der Spieler freuen sich, Sie zu begrüßen bei den Aufführungen am 23.12. um 17:00 und am 24.12. um 15:30 Uhr.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine warmherzige Adventszeit
Susanne Beckey