Hof-Post im Sommer


Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

glücklich die Orte, die ein Regenschauer erwischt, ansonsten brauchen Mensch, Pflanze und Tier ab und an einen erfrischenden Schluck und natürlich tüchtige HelferInnen, die Wasser schleppen.
Wir vom hof melden uns heute bei Ihnen mit der Sommer-Doppelnummer für Juli und August mit Veranstaltungen vor der Sommerpause, Infos für die Ferienzeit und einem Blick auf den kommenden Spätsommer.
Die herrlichen Abende laden gerade zu Veranstaltungen im Freien ein:
Heute Abend (10. Juli) gibt es um 19:30 Uhr im Holderhof ein kleines Konzert des Niederurseler Chors „Laute Laien“, der Eintritt ist frei.

Am kommenden Freitag (14. Juli) lädt das Montagsprojekt des Al Karama, einem Sprach- und Kulturtreff für Frauen, gemeinsam mit dem Deutschen Filminstitut und Filmmuseum zum Open-Air-Kino ein: „Dounia und die Prinzessin von Aleppo“, ein Animationsfilm der syrischen Regisseurin Marya Zarif. Ab 20 Uhr gibt es ein Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche und bei Einbruch der Dunkelheit startet die Vorführung.

Die Schilasmühle freut sich über HelferInnen bei der Mitmach-Aktion und Garten-Tag am 20. Juli von 16:00–19:00 Uhr. Außerdem sucht das Team noch einen jungen Menschen, der/die gerne im Rahmen eines BFD oder FÖJ mitwirken möchte.
Und für die Sommerferien fehlen dringend noch zuverlässige, tierliebe Menschen, die die Tierpflege mitübernehmen würden. Wer Interesse hat und Esel, Ponys, Hühner und Schafe versorgen möchte, kann sich gerne hier per Mail melden.

Während der Sommerferien haben hof-Café und Küche Ferienpause vom 24. Juli bis zu 21. August. Danach gibt es hoffentlich noch viele schöne Nachmittage für Eispause und Kaffeeglück im Hof.

In der Vorschulkinder-Ferienwoche gibt es noch ein paar freie Plätze. Wenn Ihr Kind im September in die 1. Klasse oder die Vorklasse der Waldorfschule kommt und somit 7 Wochen Sommerferien überbrückt werden müssen, bieten wir eine Spiel- und Gartenwoche vom 4.-8. September an. Draußen sein, herrlich am Bach und im Garten spielen, Feuer machen, Specksteine feilen, aber sich auch auf neue Kinder und Erwachsene einstellen üben, darauf freuen wir uns.

Zum Schluss noch eine Anregung aus der hof-Gemeinschaft: in Gedanken planen wir schon unser 50jähriges Jubiläum. Natürlich wollen wir auch feiern, aber wichtig war uns in den Überlegungen vielmehr die Frage: Was stärkt für die Arbeit und bildet die Substanz, die den GründerInnen zu Beginn der 70er Jahre die Kraft gegeben hat, so ein großes Projekt wie den hof zu beginnen?
Auf der Suche nach einem Impuls, der in die Zukunft trägt, wurden wir aufmerksam auf eine Gruppe von anthroposophischen Ärzten und Studierenden rund um die Uni Tübingen, die das erste Grundlagenwerk Rudolf Steiners, die „Philosophie der Freiheit“, in ihren Kerngedanken aufbereitet haben. Im Projekt www.philosophie-der-freiheit.de kann jede/r mit einer zeitgemäßen Methode zwischen September 2023 und April 2024 in die Auseinandersetzung mit diesen immer noch aktuellen, bahnbrechenden Ideen und Gedanken gehen: Für sich, in Tandems, in kleinen Gruppen und/oder im Zoommeetings mit anderen Teilnehmenden weltweit vernetzt, voraussetzungslos und mit überschaubarem Zeiteinsatz.

Eine Gruppe von hof-MitarbeiterInnen ist auch dabei. Vielleicht ist es auch für Sie eine Anregung, falls Sie eigentlich schon immer mal etwas von Steiner lesen wollten, die Texte es einem aber nicht gerade leichtmachen.

Im Namen aller hof-Mitarbeitenden wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Beckey