Hof-Post im Juni


Liebe Freundinnen und Freunde des hofes,

jetzt nahen sie wieder, die langen hellen Nächte; zu gerne würde ich diese Zeit einmal im Norden Norwegens verbringen, wo es nur schlappe zwei Stunden dunkel ist. Wie es sich anfühlen mag, so ganz im Licht zu baden (und wahrscheinlich dabei von den Mücken gefressen zu werden)?

In den Wochensprüchen Rudolf Steiners zum Juni findet sich der Satz:
„Zu sommerlichen Höhen erhebt der Sonne leuchtend Wesen sich;
Es nimmt mein menschlich Fühlen in seine Raumesweiten mit.“

Die kommenden Wochen scheinen nicht die Zeit für weitreichende, Besonnenheit verlangende Entscheidungen zu sein, sondern eher für Feste und nette Geselligkeit, für Heuduft, Erdbeeren und Radtouren ins Blaue. Und wenn Sie in den nächsten Tagen nach Niederursel kommen, werden Sie sehen, dass es auch gerade die Zeit der Rosen ist. Das ist richtig prächtig geworden in den letzten Jahren: an fast jedem Haus ranken und blühen und duften die Rosen – wir werden noch berühmt werden damit! Die Luft halte ich aber jedes Jahr an, ob die Mauersegler sich wieder einfinden. Sie sind glücklicherweise gekommen im Mai, aber nicht so viele, wie sonst. Die Philosophin Eva von Redecker schreibt in ihrem neuen Buch „Bleibefreiheit“ über ihre Angst vor dem leeren Himmel und die Verantwortung der Menschen, viele Orte zu schaffen und zu erhalten, die Raum bieten für lebendige Natur. Auf dem Dottenfelderhof in Bad Vilbel war es vergangene Woche vom Spatzengetschilpe und Schwalbensurren so laut, dass man richtig laut sprechen musste, um sich draußen zu verständigen – ein seltenes Bild. Bleiben wir dran mit unserem Engagement!

Zwar auf der einen Seite sehr erfreulich war, wie viele Menschen sich zu dem Kurs zu Herzgesundheit am 2. Juni angemeldet haben, aber möglicherweise zeigen sich darin auch die Belastungen, die Vielen zu schaffen machen und sich auf die Seele legen. Allen, die an diesem Thema weitermachen möchten oder keinen Platz mehr bekommen haben, sei der Folgekurs „Herz-Feuer im Sommer“ ans Herz gelegt zur Stärkung der Herzkräfte aus Bewegungen und Übungen.

Für Eltern, die unabhängig von allen Jahreszeiten immer vorplanen und denken müssen, noch ein Vorblick auf die Sommerferien. Die Ferien- und Erlebniswoche für Grundschulkinder ist schon fast ausgebucht, einige Plätze gibt es noch für die Vorschulkinderferienwoche, also für die Kinder, die im September in die Vorklasse und die erste Klasse der Waldorfschule kommen und somit noch eine Woche länger Sommerferien haben.
Wenn Sie am 24. Juni nachmittags in der Innenstadt unterwegs sein sollten, schauen Sie gerne beim Familiennachmittag in den Römerhallen vorbei. Dort stellen sich alle Frankfurter Familienbildungsstätten mit ihrer Arbeit und ihren Angeboten für Familien vor. Es gibt viele Mitmachangebote, ein Podiumsgespräch und einen Vortrag zum Thema „Mental load“. Ab 13 Uhr geht es los.
Übrigens, nächstes Jahr wird der hof 50 und ein richtig rundes Jubiläumsjahr steht an. Unsere Planungen sind im Gange und es wird sicher mindestens ein schönes Fest geben.
Ich denke, es ist vor diesem Hintergrund auch Zeit zu fragen: Was erwarten und wünschen Sie sich vom hof? Wofür steht diese Einrichtung für Sie nach so vielen Jahrzehnten und womit soll sie in die Zukunft gehen? Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für die nächsten sommerlichen Wochen
Susanne Beckey