Hof-Post im Mai


Liebe Freundinnen und Freunde des hofs und der Maienzeit,

„grüner wird´s nicht“, so heißt doch dieser blöde Ampelspruch für abgelenkte AutofahrerInnen, aber so könnte es auch für den Mai heißen. Gerade der viele Regen der vergangenen Wochen hat es in diesem Jahr besonders hervorgebracht: das Maiengrün, viel besungen und unnachahmlich, fast neonglänzend ist es gerade, Wiesen, Blätter, alles frisch und neu. Es tut den Augen und der Seele gut, also: raus in die Natur, vielleicht die Boule-Kugeln oder die Federballschläger einpacken und im GRÜN baden!
Goethe hat sich in seinen vielfältigen naturwissenschaftlichen Forschungen auch mit den Farben befasst, gerade mit deren Wirkung, die über die physikalische Wahrnehmung hinausgeht und den seelischen Unterton erfasst. Er charakterisiert in seiner Arbeit zur Farbenlehre das Gelb, mit seiner lichtvollen, anregenden Art und das Blau als kühlendes, abregendes, zu Konzentration bringendes Gegenüber und dann die Mischung dieser beiden, das Grün: eine Farbe, in der weder das Gelb, noch das Blau hervortreten und in ihrer Verbindung etwas Neues, Einfaches hervorbringen, so dass für das Gemüt ein Zustand des Ausgleichs und der Harmonie entsteht, in dem die Seele verweilen möchte. Wie schön!

Am kommenden Samstag, den 6. Mai, soll das Wetter hell und trocken werden und wir möchten Väter mit ihrem Kind – oder auch ihren Kindern – ab 6 Jahren ermutigen, gemeinsam raus zu gehen und Natur, Freude und ein leckeres und zünftiges Mittagessen zu erleben. Am Vater-Kind-Samstag wird diesmal Feuer gemacht und draußen gekocht – und zwar ein ganzes Menü: vom Salat über die Suppe bis zum Stockbrot und zur Waffel über dem Feuer ist alles dabei. Bitte ein Geschirr und Besteck und auch ein Schneidebrett für die Vorbereitung mitbringen.

Für Schulkinder findet am 11. Mai von 15-18 Uhr ein schöner Kurs im händewerk statt, die Muttertagswerkstatt. Liebevoll gestaltete Geschenke werden zusammen gefertigt und wie immer gibt es auch einen feinen, kleinen Imbiss. Anmeldung bitte direkt bei Lisbeth Busch unter 069 512302.

Und noch ein Vorblick auf einen Kurs, der gleich am Anfang des nächsten Monats, am 2. Juni, stattfindet:
ein medizinisch-therapeutischer Nachmittag für alle, die ihrem Herzen einmal ganz besondere Aufmerksamkeit schenken möchten. Dieses fein fühlende Organ in seiner Wirkungsweise und seinen Aufgaben zu verstehen und ihm in seiner Bedeutung für unser Wohlbefinden näherzukommen, ist das Thema dieses Kurses. Herzstärkende Anwendungen, Übungen und Betrachtungen zu einer herzpflegenden Lebensweise stehen dabei im Mittelpunkt.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den hof-Bereichen wünsche ich Ihnen einen wonnigen Mai!

Herzliche Grüße von Susanne Beckey