Hof-Post im April


Hof-Post im April

Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

zwischen Gewittergrollen und blitzendem Sonnenschein starten wir in den April, der so voller Aufbruch ist und kleinen Wundern. Auf einmal ist die Wiese blau von Veilchen, die Amsel singt, die Kinder tragen Kressenester nach Hause und obwohl alle noch die dicken Kapuzen hochziehen, steht die Gewissheit: das wird was mit dem Frühling dieses Jahr!

Besonders freuen wir uns im hof über einen nächsten kleinen Schritt im Richtung zu mehr Nachhaltigkeit – dem neuen Lastenbike, mit dem jeden Mittag der Essens-Shuttle zwischen hof-Küche und Schilasmühle gefahren wird. Unser tüchtiger Mitarbeiter im FSJ kann so das Mittagessen für Hort und Naturkindergarten liefern und dabei ein bisschen hof-Reklame machen.

Von der Schilasmühle gibt es zu berichten, dass gerade das neue Programm startet und nach und nach die Räumlichkeiten der Naturfarm saniert und hergerichtet werden. Unter anderem entsteht eine schöne Farmküche. Besonders einladen möchte das Team der Schilasmühle zum Mitmach-Abend am 27. April von 16.00 – 19.00 Uhr. Wer ein oder zwei Stündchen Zeit hat, kann kommen zum Reparieren, Pflegen, Vorbereiten der Schafweiden oder zum Arbeiten in den Obstwiesen und dem Bauerngarten. Parallel findet für Schulkinder die offene Farm „Tiere und Natur erleben“ statt. Gerne hier anmelden.
Das Team vom hof-Café macht eine kleine Osterpause vom 7. bis einschließlich 17. April. Danach gibt es wieder feinen Kuchen und auch mittags eine herzhafte Stärkung, eine vegane Suppe oder verschiedene Aufläufe oder Tortilla de Patata als Ergänzung zum Mittagessen in der hof-Küche, die durch den Zuwachs an Kindergruppen im hof kaum noch Kapazitäten für externe Gäste hat. Und bestimmt gibt es nach Ostern wieder genug Sonne für einen Kaffee und ein Eis draußen im Hof.

In der Bildungsstätte haben wir in den letzten Wochen gemeinsam mit den Bereichen der Frühförderstelle und der Wiegestube ein besonderes Projekt vorbereitet, das bald nach den Osterferien startet. Wir möchten allen Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren die Gelegenheit geben, sich gemeinsam mit einer jungen und zugleich erfahrenen Medienmentorin, Viola Hoffmann, mit dem Thema zu befassen: Der Umgang mit digitalen Medien in der Familie und das gesunde Aufwachsen von Kindern
Es ist eine der großen Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft, die digitalen Medien und ihre Möglichkeiten gut zu nutzen und zugleich den Kindern ein altersgerechtes, gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Wie das für jede Familie gut gelingen kann, wird gemeinsam in 6 Modulen erarbeitet. Ziel ist, dass Eltern konkrete Handlungskompetenzen zur Verfügung bekommen und ihre eigene klare Haltung zum Thema Mediennutzung entwickeln. Start des Projekts ist der 2. Mai um 19:30 Uhr im hof, an dem Viola Hoffmann persönlich vor Ort ist. Die weiteren Termine finden per Zoom statt. Das Seminar ist kostenlos und wird gefördert aus Projektmitteln der Stadt Frankfurt. Hier geht´s zur Anmeldung

Wir wünschen Ihnen allen viele frohe Frühlingstage und senden Ihnen herzliche Grüße.
Zum Schluss muss ich Ihnen noch ein Lieblingsgedicht anhängen, weil es sind doch meist die kleinen, unspektakulären Veränderungen, die das Leben ausmachen.

Im Namen aller Bereiche des hofs
Susanne Beckey

Manchmal stehen wir auf
Stehen wir zur Auferstehung auf
Mitten am Tage
Mit unserem lebendigen Haar
Mit unserer atmenden Haut.

Nur das Gewohnte ist um uns.
Keine Fata Morgana von Palmen
Mit weidenden Löwen
Und sanften Wölfen.
Die Weckuhren hören nicht auf zu ticken
Ihre Leuchtzeiger löschen nicht aus.
Und dennoch leicht
Und dennoch unverwundbar
Geordnet in geheimnisvolle Ordnung
Vorweggenommen in ein Haus aus Licht.
Marie-Luise Kaschnitz