Hof-Post im März


Liebe Freunde und Freundinnen des hofs,

zwischen zitternden Schneeglöckchen und ebensolchen –flocken schreibe ich Ihnen die hof-Post März. Da hatte ich uns eigentlich etwas Anderes herbeigewünscht, aber es gibt diesen netten, nicht eindeutig einem Verfasser zuzuschreibenden Satz: „Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht!“
Nun ja, scheint wohl noch nicht so ganz dringend zu sein mit dem Frühling, also Geduld. Bis dahin am besten nochmal die Schuhe imprägnieren und wärmende Suppen kochen.
Trotzdem gehen wir in großen Schritten auf Ostern zu. Im händewerk bei Lisbeth Busch gibt es im März noch drei Kurse zur Vorbereitung auf dieses schöne Fest des Aufbruchs und des Lebens. Auf der Homepage des hofs finden Sie unter „Programm“ die Ostervorbereitung für Erwachsene am 21. März, den Teamworkkurs für Groß und Klein am 25. März und den Schulkinderkurs Osterwerkstatt am 30. März. Bitte dafür direkt im händewerk anmelden.

Wenn Sie beim Durchforsten des Kleiderschranks Ihrer Kinder merken, dass die Sommersachen der vergangenen Saison alle zu klein geworden sind, besorgen Sie sich doch am 10. März im hof eine Verkaufsnummer für den Kinderkleiderbasar am 17. und 18. März. Da können Sie dann gut Erhaltenes verkaufen und Neues für die bestimmt bald kommende wärmere Jahreszeit erwerben.
Und: wir sind zwar schon ein gutes Team von Frauen, die diesen Markt organisieren und durchführen, aber wir bräuchten doch unbedingt noch 5-10 weitere Helferinnen, bitte sehr gerne melden bei

Nach dem erfolgreichen „Tag des Wickels“ am 1. März, an dem viele Eltern die wohltuenden Hausmittel für das kranke Kind an sich selber geübt und getestet haben, bieten wir am 24. März einen belebenden Nachmittag für Frauen an.
„Vitaleurythmie und äußere Anwendungen – ein Kur-Nachmittag für Frauen“; hier geht es um Belebung und Regeneration. Was vitalisiert mich, damit ich munter und tatkräftig werden kann und was entspannt mich, damit ich am Abend zur Ruhe komme? Alltagstaugliche Übungen der Vitaleurythmie und einfache Wickel und Anwendungen mit natürlichen Substanzen, wie Salz, Rosmarin, Ingwer oder Lavendel, helfen beim Stressabbau und stärken die Lebenskraft. Zum Kurs geht es hier…

In der psychotherapeutischen Praxis am hof von Andrea Engler startet Mitte März eine wöchentliche Gruppe zur postpartalen Depression. Zielgruppe sind Frauen bis maximal 1 Jahr nach der Entbindung, gerne mit Baby. Die Gruppe findet vormittags statt. Bei Interesse bitte melden bei kontakt(at)engler-psychotherapie.de

Und zum Schluss noch eine Initiative, entstanden in der diesjährigen Frühjahrsklausur des hofs zum Thema Nachhaltigkeit: die Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit in Niederursel. Längerfristiges Ziel ist ein überdachter Stellplatz, losgehen soll es jetzt mit der Bereitstellung eines Werkzeugkastens mit Pumpen, Flick- und Werkzeug für kleinere Reparaturen.
Haben Sie vielleicht zu Hause etwas, dass Sie zur Verfügung stellen können oder möchten Sie die Fahrradspur mit einer kleinen Spende unterstützen? Dann bitte melden bei Marcel Roosen oder Christian Forss aus der Frühförderstelle am hof unter m.roosen(at)der-hof.de oder c.forss(at)der-hof.de

Mit vielen herzlichen und märzlichen Grüße aus Niederursel
Susanne Beckey