Hof-Post im Dezember

Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

ein Jahr, kurz wie ein Wimpernschlag, zu voll, zu dicht die bestürzenden Ereignisse und es erinnert an die Verwünschung, deren Ursprung nebulös ist, aber treffend: „Mögest Du in interessanten Zeiten leben!“ Wenn das Leben zu aufregend wird, zu sehr betroffen macht, strengt es an, fordert uns Menschen heraus und kann auch sehr erschöpfend wirken.

Schön, wenn es in solchen Lebensphasen Menschen gibt, auf die man sich verlassen kann, so wie auf dem Bild der drei Hirten, einer Zeichnung der Frankfurter Künstlerin Barbara Scheidt. Eng stehen sie beisammen, so können sie sich gegenseitig schützen vor einem Angriff von hinten und haben rundum alles in der Sicht. Im Oberuferer Christgeburtsspiel kommen sie so zusammen, wenn sie schlafen wollen, wenn sie ihren Tanz beginnen oder sie sich singend ihre Träume erzählen. Manchmal kabbeln sie sich und necken sich, aber immer gutmütig und voll Vertrauen füreinander.
Wie gut ist das, wenn es in der Familie, unter Freunden oder bei der Arbeit Menschen gibt, die uns diesen Schutz geben, die uns im besten Sinne den Rücken stärken. Dann ist es leichter möglich, durch „interessante Zeiten“ zu gehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder Stichl, Witok und Gallus, Maria und Josef und ihre ganze Kumpanei im Saal erwarten dürfen, wie immer am 4. Advent um 17:00 Uhr und am 24. Dezember um 15:30 Uhr. Das Hirtenspiel ist geeignet für Groß und Klein ab etwa 5 Jahren. Gerade am Heilig Abend ist es wichtig, pünktlich zu kommen, weil es nur beschränkt viel Plätze gibt.

Sicherlich auch ganz wunderbar wird am Samstag, 17. Dezember ab 16:30 Uhr in der Schilasmühle, zu dem die Ponys, Esel und Schafe einladen. Sie wünschen sich, nach den langen Baustellenjahren, wieder in ihre geschützten Ställe zurückzukehren und sind etwas bestürzt über bröckelnde Wände und morsche Stalltüren. Deshalb wollen sie bei warmem Punsch, Plätzchen und der schönen Geschichte von Astrid Lindgren „Weihnachten im Stall“ die Herzen der BesucherInnen erwärmen und hoffen auf ein paar vorweihnachtliche Gaben. Hier geht´s zur Einladung und zum Spendenaufruf.

Ich wünsche Ihnen im Namen aller hof-MitarbeiterInnen eine Adventszeit mit vielen liebevollen und berührenden Momenten!

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Beckey