Hof-Post im Oktober 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des hofs,

ganz vorsichtig hatten wir uns rangetastet an diesen 3. Oktober nach zwei stillen Jahren und dann war es am Montag mit einem Gong wieder so, als wenn nie etwas gewesen wäre: Sonnenschein, Feierstimmung, fröhliche Gesichter in so vielen Niederurseler Höfen wie nie, kein Krümel Kuchen oder Waffelteig mehr irgendwo, Herbstkränze, Musik, Märchen und Kasperle, soo viel Trödel und, vor allem: die Menschen! Altbekannte und neue Gesichter, viele Sprachen waren zu hören und alle Generationen hatten ihre Freude. Also, ein großer Dank an alle, die den Tag der Offenen Hoftore wieder haben aufleben lassen, an alle, die geholfen haben und an alle, die so zahlreich gekommen sind und es genossen haben, ganz unaufgeregt und unbeschwert einen freien Tag zu verbringen.

Nun sind wir mit diesem langen Wochenende in den Oktober hineingerutscht, Grün ist immer noch die vorherrschende Laubfarbe in den Bäumen, das Geschenk an Früchten ist jedoch überreich in diesem Jahr. Beim Gang durch die Wiesen gibt es überall etwas zu sammeln, eine Handvoll Walnüsse, Schlehen oder Kornelkirschen. Übrigens, Obstbäume, die ein gelbes Band tragen, sind von den BesitzerInnen zum Ernten freigegeben. Bei der Früchtefülle dieses Herbstes lohnt es sich, danach Ausschau zu halten!

Etwas Schönes für die Seele haben wir am 13. und am 20. Oktober im Programm der Bildungsstätte: Toneurythmie mit Maike Lübbert und Eri Beckey am Klavier. Gerade in Lebenssituationen, in denen nicht mehr so viel frische Kräfte zur Verfügung stehen, hilft uns die Musik dabei, in die innerliche Leichtigkeit zu kommen, um die Vitalisierung der Eurythmie aufnehmen zu können.

Ab Oktober hat der Bereich der Kunsttherapie am hof sich in großzügige, neue Räume ausgedehnt. Oliver Schmidt ist mit seinem Atelier in den Dorfwiesenweg 11 in den 1. Stock einer der alten Niederurseler Mühlen gezogen.

Und in großen Schritten naht endlich die Fertigstellung des Schilasmühlenbaus für die zweite Hortgruppe der Gaukler am hof und den Naturkindergarten.
Ganz dringend sucht der Naturkindergarten eine Fachkraft in Vollzeit. Den Link zur Stellenausschreibung finden Sie hier.
Im hof-Café ist gerade Zwiebelkuchenzeit und (Dank an unsere französische Praktikantin Aude) gibt es sehr feine Quiches im Angebot. Der Herbst hat einfach viele Genüsse bereit und macht uns damit den Abschied vom Sommer etwas leichter.

Im Namen aller hof-MitarbeiterInnen wünsche ich Ihnen viel Freude an der Fülle dieser Jahreszeit und noch ein paar warme Sonnenstunden auf die Nase!

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Beckey