Hof-Post im Mai


„Photo by Anastasiya Romanova on Unsplash“

Hof-Post im Mai

Liebe Freundinnen und Freunde des hofes,
der Mai, mit seinen Versprechen von Blütenrausch und Leichtigkeit, ist ja eigentlich ein richtiger Herzen-Erfreuer. In der Grundschule schmetterten wir im Chor mit Begeisterung all die herrlichen Maienlieder rauf und runter: „Der Mai, der Mai, der lustige Mai…“ oder „Nun will der Lenz uns grüßen“ und schwelgten in den ersten Tagen mit Kniestrümpfen, Fliedersträußen zum Muttertag und Radtouren plus Picknick, die garantiert mit einem kräftigen Regenguss endeten.

Nun, die Zeiten gerade sind alles andere als unbeschwert und die Herausforderungen, die jede neue Verordnung mit sich bringt, sind für manche Familie kaum noch zu stemmen.
Dabei ist es gerade für die Kinder so wichtig, in dem Gefühl von Sicherheit und auch Unbelastetheit aufzuwachsen. Deshalb möchte ich auf die Initiative „Hier darfst du sein!“ von pädagogisch und medizinisch Tätigen aufmerksam machen. Sie will alle Erwachsenen, die mit Kindern leben, dabei unterstützen, die ihnen anvertrauten Kinder gut durch die Zeit der Pandemie zu begleiten. Hier finden Sie einen spannenden Artikel, verfasst von zwei anthroposophischen Ärzten, und viele gute Anregungen für den Familienalltag.

Beim Herumhören in den Bereichen des hofes und im Austausch mit Kolleginnen habe ich in den letzten Tagen so viele schöne und hilfreiche Anregungen für die hof-Post bekommen, dass ich mich entschlossen habe, die Notbremsenzeit mit ein paar mehr virtuellen Postkarten an Sie aufzulockern. Vielleicht nicht an jedem Tag, so wie im 1. Lockdown, sondern am Montag etwas Kulinarisches zum Nachkochen, -backen, am Dienstag etwas für Kinder und Eltern, am Mittwoch ist Pause, da bin ich in meinem Garten und zähle die Erbsen und Rosenknospen, am Donnerstag könnte mal was Lustiges kommen oder was für die Freizeit und am Freitag was Längeres, weil ja dann das Wochenende kommt.

Ich hoffe Sie sind dabei!

Bis bald im Mai grüßt Sie aus Niederursel und vom ganzen hof
Susanne Beckey